· 

What if we Stay

Allgemeine Fakten

Autorin: Sarah Sprinz

Reihe: What-if-Reihe

Band: 2 von 3

Verlag: LYX

Seitenzahl: 477

Erscheinungsjahr: 2021

Inhalt

"Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vater erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in 


seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts vertrauen aufs Spiel..."

(Sprinz 2021, Rückseite)

Meine Meinung und Gedanken zu "What if we Stay"

Nachdem mir ja schon "What if we Drown" echt gut gefallen hat, war das 2. Band der What-if-Reihe das nächste Buch, welches ich im März gelesen habe.

 

Es war sehr schön wieder zurück nach Vancouver an die University of British Columbia zu reisen. In diesem Band erfährt man mehr über Amber und Emmett. Ich persönlich mochte die beiden noch ein kleines bisschen mehr als Laurie und Sam, die auch in diesem Band immer mal wieder auftauche. 

Amber haben wir ja bereits in "What if we Drown" kennengelernt. Sie nimmt ihr Leben bzw. ihr Studium eher auf die leichte Schulter und will auch gerne mal mit dem Kopf durch die Wand. Sie ist impulsiv und direkt. Sie flucht zwar hin und wieder heftig, aber es passt zu ihrem Charakter und ist für mich dadurch okay. Generell finde ich es nicht schlimm wenn die Charaktere ab und zu mal fluchen, dadurch wirken sie in meinen Augen authentischer. Allerdings muss es doch zum Charakter passen. Weißt Du was ich meine?

Emmett hingegen ist bei jeder Vorlesung anwesend, sitzt meistens in der Ersten Reihe und gibt sich bei jeder Hausarbeit die größte Mühe. Neben der Uni hat er mehrere Jobs. Er ist das totale Gegenteil von Amber. Anfangs geht ihr das etwas auf die Nerven, aber mit der Zeit lernt sie seine Eigenschaften sogar irgendwie zu schätzen.

Ich fand sehr schön, dass man im Laufe der Geschichte immer mehr über die Vergangenheit der beiden Protagonisten gelernt hat. Außerdem hat sich Ambers Charakter während der Gesicht total weiterentwickelt. Ich persönlich finde es immer gut wenn die Charaktere sich etwas verändern und man merkt, dass sie wirklich was lernen.

 

Die Geschichte an sich hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen. Der Schreibstil von Sarah Sprinz war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Anfangs hat sich die Geschichte zwar etwas gezogen, aber irgendwann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. 


"Say it over and over until you are out of breath.

I will not make myself small."

- Zitat auf Emmetts Notizbuch in "What if we Stay"

 

(Sprinz 2021, S. 159)


Dieses Zitat wird von Am und Em im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen und ich finde es einfach wahnsinnig inspirierend. Auch wenn es von den beiden eigentlich immer auf Deutsch wiedergegeben wird, gefällt mir die englische Version des Zitates noch ein kleines bisschen mehr. Deswegen musste ich dieses Zitat an dieser Stelle noch mal

hervorheben, wobei es noch einig andere Textstellen gegeben hat, die ich total schön fand.

 

Noch kurz zur Gestaltung es Covers und des Umschlages an sich. Das Cover von "What if we Stay" ist des seines Vorgängers sehr ähnlich. Ich finde es immer schön anzusehen, wenn die beiden Bücher nebeneinander im Regal stehen. Und ich freu mich schon wenn ich im August dann noch Band 3 dazu stellen kann.

 

Die Innenseite des Umschlages gefällt mir auch gut. Nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich, dass er ein bisschen Ambers Persönlichkeit widerspiegelt.

 

Wie schon in Band 1 gibt es auch in "What if we Stay" wieder eine Playlist zum Buch. Mit tollen Lieder, die teilweise einfach mega, mega gut zum Buch passen. Welche ich meine und warum verrate ich an dieser Stelle nicht, da ich nicht spoilern möchte.

 

Ausserdem gibt es auch wieder (wie eigentlich in allen Lyx-Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe) eine Triggerwarnung. Ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag erzählt, dass ich das sehr gut finde.


Persönliches Fazit

"What if we Stay" ist mein zweites Jahreshighlight in meinem Lesejahr 2021. Eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren und einem sehr schönen Setting. Ich war sehr berührt von der Geschichte und ich kann nur sagen: Lies dieses Buch! 

 

Ich kann es zudem kaum erwarten, bis das letze Band der Trilogie dann im August erscheint, damit ich nochmal an die UBC reisen kann.

 

Kleiner Fun Fact am Rande: ich werde M&Ms nie wieder essen können, ohne dass ich dabei an dieses Buch denken muss. Oh und können wir uns bitte darauf einigen, dass jeder einen Emmett in seinem Leben braucht?

 

Bis bald!

Deine Jule

Quelle bzw. meine Ausgabe:

Sprinz, Sarah (2021): What if we Drown. Köln: LYX/Bastei Lübbe

 

Fotos: Privat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0