· 

Blue Blue Eyes

Allgemeine Fakten

Autorin: Alice Gabathuler

Reihe: Lost Souls Ltd.

Band: 1 von 4

Verlag: Thienemann

Seitenzahl: 278

Erscheinungsjahr: 2014

Inhalt

"Lost Souls Ltd. - So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix.

 

Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit.


Ihre neueste Mission: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer. Tief in sich ein Geheimnis, das sie vor sich weggeschlossen hat. Ein Bombenanschlag auf ihre Adoptiveltern zerstört ihre Zukunft, stellt ihre Gegenwart infrage und führt sie in eine Vergangenheit, in der nichts war, wie es scheint. Sie gerät mitten in einen schmutzigen Krieg um gestohlen Daten. Ihr Leben wird zum Pfand mächtiger und gefährlicher Feinde. Doch sie hat starke Verbündete an ihrer Seite: Lost Souls Ltd." 

(Gabathuler 2014, Rückseite)

 

Meine Meinung und Gedanken zu "Blue Blue Eyes"

Nun habe ich "Blue Blue Eyes" schon zum zweiten oder dritten Mal verschlungen und ich finde es immer noch gleich gut wie beim ersten Mal. Zu aller erst ist es fast durchgehend spannend. Obwohl es für mich ein Re-Read war, hat mich die Spannung von der ersten Seite an gepackt. Außerdem habe ich mich erneut in die Charaktere verliebt. Jeder Charakter (egal ob Ayden, Nathan, Raix oder Kata) ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Trotzdem sind sie sich alle etwas ähnlich. Denn sie alle haben schon viel erlebt. Am Meisten fand ich mich in Kata wieder. Nicht nur weil sie ein Mädchen ist, sondern auch weil sie nicht aufgibt. Zwischendurch gab es immer wieder Momente, in denen Kata fast aufgegeben hätte, aber dann hat sie doch weiter gekämpft. Das bewundere ich sehr.

 

 


"Hast du gehört? Das Leben ist eine Achterbahn. Lass uns einsteigen!"

- Kata in "Blue Blue Eyes"

(Gabathuler 2014, S. 39)


Als Kata das sagt, weiß sie noch nicht, was auf sie zukommen wird. Das weiß man ja schließlich nie. Aber sie hat mit dieser Aussage recht. Man weiß nicht was das Leben bereithält und wie turbulent es werden wird. Wichtig ist nur, dass man den Mut hat einzusteigen und sich darauf einzulassen. In diesen wenigen Sätzen steckt irgendwie so viel Optimismus. Das finde ich bewundernswert. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Bombenanschlag auf ihre Eltern zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so lange zurückliegt.

 

Ich weiss noch genau warum ich mir das Buch vor Jahren gekauft habe. Wir waren von der Schule aus auf einer Kinder- und Jugendbuchmesse. Dort haben wir eine Lesung einer Autorin besucht. Alice Gabathuler laß aus ihrem Thriller/Dark Crime-Roman "Blue Blue Eyes" vor und erzählte uns warum und wie sie dieses Buch geschrieben hat. Ich fand es dort schon so unglaublich spannend, dass ich dieses Buch unbedingt kaufen musste. Ich habe es mir nicht nur gekauft sondern innerhalb eines Nachmittags verschlungen. Und auch dieses Mal, fast 7 Jahre später, war ich wieder genau so gefesselt wie damals. 

 

Mir gefallen nicht nur die Charaktere und die Geschichte wahnsinnig gut sonder auch das Cover. Ich finde es sieht durch die verschiedenen Blautöne und die leichte Verzerrung irgendwie total mystisch aus. Und auch in Kombination mit den 3 Folge-Bänden sieht es im Regal sehr cool aus. Aber über die andern Bände erzähle ich ein andermal. 

 

Persönliches Fazit

"Blue Blue Eyes" ist ein Buch, das absolut empfehlenswert ist. Die Charaktere sind allesamt zum Verlieben. Und sowohl die Geschichte als auch die Schauplätze sind in meinen Augen einfach faszinierend.

 

Bis Bald!

Deine Jule

Quelle bzw. meine Ausgabe:

Gabathuler, Alice (2014): Blue Blue Eyes. Lost Souls Ltd. 1. Stuttgart: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

 

Foto: Privat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0